Stadtteilfonds Nordstadt

Projektverantwortlich

wasmitherz e.V.
No items found.

Beiträge

Keine aktuellen Beiträge gefunden.
Projektbeschreibung
Status:
In Arbeit

Gemeinsam mit dem Bezirksrat Nord und Unternehmer*innen der Nordstadt wollen wir einen Stadtteilfonds für Bürger*innen-Projekte aufsetzen. Die Verteilung der Gelder soll von möglichst vielen mitentschieden werden.

Herausforderung

Fördermöglichkeiten für Stadtteilprojekte sind zwar vorhanden, doch für viele nicht bekannt bzw. zugänglich. Eine Antragstellung bei den Bezirksräten ist zwar möglich, allerdings sind die Wege zur Antragstellung noch nicht deutlich genug kommuniziert und stark bürokratisiert. Zusätzlich ist die Entscheidung über die Mittelvergabe von nur wenigen Personen abhängig, die darüber hinaus auch noch ehrenamtlich ihrem Mandat nachgehen. Unternehmer im Quartier wurden dabei noch nicht in die Verantwortung genommen.

Lösungsansatz

Wir wollen einen Fonds für Stadtteilprojekte ins Leben rufen. Die Kriterien und Abläufe wollen wir mit dem 30167-Netzwerk gemeinsam entwickeln. Der Bezirksrat soll selbstverständlich auch involviert werden. Ziel ist die finanziellen Mittel für den Fonds beim Bezirksrat zubeantragen und Unternehmer*innen ebenfalls um einen Zuschuss zu bitten. Zusätzlich wollen wir die App Flarity nutzen, damit möglichst viele die Möglichkeit haben, einen Antrag zustellen und auch über die Mittelvergabe zu entscheiden. So soll in 2023 ein Stadtteilfonds auf den Weg gebracht werden, der dazu beiträgt, dass die Nordstadt gemeinsam gestaltet wird und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand für alle beteiligten minimiert.

Aktueller Stand

Im 30167–Netzwerktreffen wurde die Idee bereits vorgestellt. Es gibt lose Vorbesprechungen mit Florian Beyer (Bezirksbürgermeister Nord). Am 9.6.2022 um 19 Uhr wird ein Auftakttreffen bei wasmitherz e.V., Windthorststr. 3-4, 30167 Hannover, stattfinden. Hier soll über die wesentlichen Aspekte diskutiert und ein gemeinsamer Plan entwickelt werden.

Danksagung

Wir danken dem 30167-Netzwerk für das offene Ohr und das schöne Feedback. Außerdem möchten wir uns herzlich bei Florian Beyer bedanken, der sofort bereit war uns zu zuhören und sich sehr konstruktiv in die Idee eingebracht hat. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit! 

Weitere Projekt